Geschichte und Tradition – Teichhaus Restaurant Bad Nauheim

Landgraf Wilhelm IX., der spätere Kurfürst Wilhelm I. von Hessen Kassel, seit 1764 Regent der Grafschaft Hanau, übernahm 1785 die Regierung über die gesamte Landgrafschaft Hessen Kassel

Landgraf Wilhelm IX., der spätere Kurfürst Wilhelm I. von Hessen Kassel, seit 1764 Regent der Grafschaft Hanau, übernahm 1785 die Regierung über die gesamte Landgrafschaft Hessen Kassel

Tradition aus Leidenschaft

Am nördlichen Park 16 in Bad Nauheim befindet sich ein Restaurant mit sehr alten, von zahlreichen Legenden umrahmten Geschichten.

„Landgraf Wilhelm IX., der spätere Kurfürst Wilhelm I. von Hessen Kassel, seit 1764 Regent der Grafschaft Hanau, übernahm 1785 die Regierung über die gesamte Landgrafschaft Hessen Kassel. Er ließ 1780 für seine Mätresse, Frau Heilau, ein Landhaus am großen Teich errichten. Noch nicht ganz fertig, mußte die Saline jedoch das Haus übernehmen und bezahlen. Hier wohnte dann der Kunstmeister, dem die Wasserräderpumpen- und Gräben unterstanden. Er betrieb auch eine Schankwirtschaft, aus der sich dann das später so beliebte Teichhausrestaurant entwickelte.“

– Zitat: Hessisches Staatsarchiv Darmstadt, HStADR 45792

Kulturelle Identitäten wachsen über Jahrzehnte und lassen sich nicht ohne weiteres verpflanzen, höchstens imitieren. Deshalb zeigt sich im Restaurant TEICHHAUS deutlich der Unterschied zwischen wahrer Tradition und gespielter Heimatliebe.

Impressionen aus der Historie des Teichhauses

Teichhaus Bad Nauheim Historische Dokumente 006
Teichhaus Bad Nauheim Historische Dokumente 005
Teichhaus Bad Nauheim Historische Dokumente 004
Teichhaus Bad Nauheim Historische Dokumente 003
Teichhaus Bad Nauheim Historische Dokumente 002
Teichhaus Bad Nauheim Historische Dokumente 001
Teichhaus Bad Nauheim Historische Dokumente 007
Teichhaus Bad Nauheim Historische Dokumente 009
Teichhaus Bad Nauheim Historische Dokumente 008

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden – jetzt anmelden!

Teichhaus Tradition

Das TEICHHAUS Bad Nauheim ist ein traditionsreiches, deutsches Restaurant
Mehr darüber