Historie

Der Ursprung von Allem war Liebe!

„Landgraf Wilhelm IX., der spätere Kurfürst Wilhelm I. von Hessen Kassel, seit 1764 Regent der Grafschaft Hanau, übernahm 1785 die Regierung über die gesamte Landgrafschaft Hessen Kassel.

Er ließ 1780 für seine Mätresse, Frau Heilau, ein Landhaus am großen Teich errichten. Noch nicht ganz fertig, mußte die Saline jedoch das Haus übernehmen und bezahlen. Hier wohnte dann der Kunstmeister, dem die Wasserräderpumpen- und Gräben unterstanden. Er betrieb auch eine Schankwirtschaft, aus der sich dann das später so beliebte Teichhausrestaurant entwickelte.“  

Zitat: Hessisches Staatsarchiv Darmstadt, HStADR 45792

 

Landgraf Wilhelm IX.
Landgraf Wilhelm IX.
TOP
Reservierungen unter:  06032 92 78 50 · info@teichhaus.de
Teichhaus Bad Nauheim GmbH · Nördlicher Park 16 · 61231 Bad Nauheim

Seite drucken